News: EASME-Förderung für das «LCE-Tool» von Züst Engineering
Die wichtigsten Entschiede für die ökonomischen und ökologischen von Eigenschaften von Produktionsmaschinen werden während deren Entwicklung gefällt: Die Herausforderung besteht darin, bereits in der frühen Phase der Produktentwicklung die Informationsbasis für die richtigen Entscheidungen bereitzustellen. Moderne Produktionssysteme sind komplexe mechatronische Systeme. Ökologisch, wie auch ökonomisch gesehen handelt es sich um aktive Produkte; d.h. der Ressourcenbedarf während der Produktnutzung übersteigt den Aufwand für die Herstellung der Maschine um mehrere Grössenordnungen. Aus ökonomischer, wie auch aus ökologischer Sicht ist es deshalb von grossem Interesse die Interaktionen verschiedener Systemkomponenten und deren Auswirkungen auf den Ressourcenbedarf bereits während der Konzeptphase zu bewerten. So kann die Planungssicherheit für das richtige Maschinenkonzept erhöht und die Grundlage für die richtige Komponentendimensionierung geschaffen werden.
Da greift das «LCE-Tool» der Züst Engineering AG ein: Auf der Basis vorgefertigter Komponentenmodelle können bereits während der Konzeptphase erste Modelle des Systems erstellt werden, um dessen Ressourcenbedarf im Betrieb zu beurteilen. Weiter ermöglicht das «LCE-Tool» eine Beurteilung des thermischen Verhaltens, um so die thermische Stabilität des Produktionssystems während der Planung sicherstellen zu können. Beim «LCE-Tool» handelt es sich um seine Softwarelösung, welche auf einer an der ETH Zürich entwickelten Simulationsplattform aufbaut. Speziell für die Bedürfnisse der Produktionsindustrie hat die Züst Engineering AG zusätzliche nummerische Methoden, wie auch Life-Cycle-Bewertungsalgorithmen implementiert. Um diese Softwarelösung an einem breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen, hat die Züst Engineering AG eine Förderung im Rahmen der SME-Förderung des H2020-Programms der EU erhalten. Die Züst Engineering AG freut sich auf diese Herausforderung und die Möglichkeit einen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit in der Produktionsindustrie zu leisten.
Haben wir mit diesem Projekt Ihr Interesse geweckt? Falls Sie weiter Informationen wünschen, oder an unseren Testläufen teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei Projektverantwortlichen Simon Züst.
LCE-Tool Phase 1 auf europa.eu
LCE-Tool Phase 1 auf easme-web.eu
This project has received funding from the European Union´s Horizon 2020 research and innovation programe under grant agreement No 832148